Archive for September, 2009

Sep 28 2009

IT-Projekte richtig verhandeln

Published by CWitte under Allgemein

Es ist ein Kunst für sich, IT-Projekte mit externen Dienstleistern zu verhandeln. Es kommt nicht nur darauf an, einen guten Preis zu bekommen, sondern auch die gewünschte Qualität und im laufenden Betrieb schnellen Support und Wartung. Christoph Kappes, ein guter Freund von mir, wurde kürzlich als externer Berater hinzugezogen, um ein Großprojekt für einen Konzern zu verhandeln. In seinem Blog Fruchtmark Blog beschreibt er seine Erfahrungen. Die Lektüre ist sehr aufschlussreich.

No responses yet

Sep 28 2009

Nach Cloud- kommt Mist-Computing

Published by CWitte under Allgemein

Im CIO Magazin beschreibt Thomas Wailgum, was nach Cloud Computing für Furore sorgen wird. Der Name Mist-Computing klingt zwar gerade für deutschsprachige Anwender nicht so vielversprechend. Aber das Konzept hinter Mist-Computing ist absolut verblüffend. Seien Sie vorbereitet auf das nächste große Ding und lesen Sie die Einzelheiten hier nach

No responses yet

Sep 22 2009

Herkules muss abspecken

Published by CWitte under Allgemein

herkules.jpg
Der antike Held Herkules war zu beneiden. Ohne Bürokratie, ohne Konsortialmitglieder und ohne den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beachten zu müssen, erschlug er die neunköpfige Hydra, mistete den Rinderstall des Augias aus und erledigte noch einiges andere . Nicht einfach, aber da ihm niemand rein quatschte und er auch über kein vorab festgelegtes Budget verfügte, meisterte er die extrem schwierigen Herausforderungen.
Die größte europäische Public Private Partnership (PPP) gleichen Namens hat es da ungleich schwerer. 1999 wurde Herkules mit dem Auftrag ins Leben gerufen, die gesamte nichtmilitärische IT- und Kommunikationsinfrastruktur der Bundeswehr für ein Budget von zuletzt 7,1 Milliarden Euro zu modernisieren. Die Aufgabe wurde einem Konsortium übergeben, dem die heutige Siemens Information Services (SIS) die IBM und der Bund angehörten. Mit der BWI IT wurde eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, an der die Konsortialpartner mit 50,05 Prozent 0,05 und 49,00 Prozent beteiligt sind. Um die Lage weiter zu verkomplizieren rief man mit SASPF ein weiteres Projekt ins Leben, um die zentralen nicht militärischen Applikationen der Bundeswehr auf Basis von SAP-Produkten zu modernisieren. Auch hier sind neben der SAP verschiedene Partner beteiligt. Continue Reading »

2 responses so far

Sep 11 2009

Web 2.0 in Unternehmen: Überzeugen, nicht zwingen

Published by CWitte under Allgemein

Der Gebrauch von Web 2.0 Tools in Unternehmen bringt messbare Geschäftsvorteile – darunter mehr innovative Produkte und Services, effektiveres Marketing, leichterer Zugang zu Wissen, niedrigere Geschäftskosten und last not least höhere Umsätze. Dabei gilt offenbar: Viel hilft auch viel. Unternehmen, die das Web 2.0 intensiv nutzen, profitieren nach eigenen Angaben auch am stärksten. Die am stärksten genutzten Tools sind dabei Videosharing, Blogs RSS, Social Networking und Wikis. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen McKinsey-Studie „How companies are benefiting from Web 2.0“ . Die Ergebnisse verdanken die Berater etwa 1700 befragten Business-Verantwortlichen weltweit, von denen 69 Prozent nicht nur die obige Aussage bestätigten, sonder auch mehrheitlich erklärten, trotz Krise weiter in Web 2.0 investieren zu wollen.

Manche, die jetzt sagen wollen, `klar, habe ich immer schon gewusst´ sollten sich allerdings lieber auf die Zunge beißen, wenn sie nicht wissen, wie die Web-2.0-affinen Unternehmen diese Erfolge systematisch vorbereiten. Sie sollten vorher den ebenfalls von McKinsey stammenden Beitrag „Six ways to make Web 2.0 work“ lesen. Denn Vorbereitung, große Aufmerksamkeit und eine plausible Argumentation sind zweifelsfrei notwendig, um die Verwendung von Web 2.0 Technologien in Unternehmen erfolgreich zu nutzen. Continue Reading »

No responses yet

Sep 01 2009

CIOs sind Überzeugungstäter

Published by CWitte under Allgemein

Manchmal, vielleicht sogar jetzt, kurz nach dem Urlaub, in dem man den Hauch eines anderen Lebens gespürt hat, entspannter, mit weniger Druck und selbstbestimmer, spürt mancher CIO oder IT-Verantwortlicher so etwas wie Frustration: „In zwölf Jahren“, erklärte einmal der CIO eines großen Unternehmens auf die Frage nach der Zukunft der IT, „wird uns IT-Leuten immer noch das Wasser bis zum Hals stehen, und wir werden genauso wie heute, die nächste Welle kommen sehen, die uns überspülen könnte.“ Obwohl diese Aussage nichts Frohgemutes hatte, zuckte der CIO dabei schmunzelnd mit den Schultern. So ist halt unser Job. Kein Grund sich aufzuregen, sollte diese Geste wohl sagen. Dabei handelt es sich bei diesem Mann keinesfalls um einen Gescheiterten, sondern um einen fest in seinem Unternehmen etablierten CIO. Continue Reading »

No responses yet