Archive for Dezember, 2009

Dez 15 2009

Azure - Microsofts Weg in die Cloud

Published by CWitte under Allgemein

Microsoft hat im November die bereits vor einem Jahr angekündigte Cloud-Plattform „Windows Azure Platform“ offiziell in den Markt gebracht. Zieht man die enorme Zahl der Windows-Entwickler, Partner und Anwender von Microsoft-Produkten in Betracht, könnte sich Azure zum wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Cloud Computing als Mainstream erweisen.
Der zunächst viel belächelten Slogan „Software + Service“, mit dem Microsoft vor mehreren Jahren zögerlich den Bruch mit dem reinen Client- beziehungsweise On-Premises-Computing eingeläutet hat, findet sich in Azure als ein wichtiges Gestaltungselement wieder. Das in der Plattform propagierte Hybridmodell von On-Premises und Cloud dürfte vielen Anwendern und Entwicklern die Furcht vor dem Kontrollverlust über ihre Daten und Applikationen nehmen, den sie bei einer Hinwendung zur reinen Cloud erwarten…(Lesen Sie den gesamten Beitrag im ICT-Researchboard von PAC und Berlecon)

No responses yet

Dez 07 2009

Wird der Twitter-Zug langsamer?

Published by CWitte under Allgemein

Die Frage ist eine Investorenfrage. Die Geldgeber sind an der künftigen Entwicklung interessiert. Und die Neuanmeldungen auf Twitter gehen jetzt seit vier Monaten zurück, obwohl die Gesamtreichweite weiter steigt. Aber wenn sich dieser Trend fortsetzt, fragen sich Investoren, wie lange noch?

One response so far

Dez 03 2009

Runter mit den TK-Kosten

Published by CWitte under Allgemein

Fast jeder CIO hat eine ähnliche Geschichte zu erzählen wie diese: Ein Vorstandsassistent benutzt im Ausland (Schweiz) sein iPhone als Modem, um für eine Vorstandsvorlage zu recherchieren und letztlich das bild- und datenreiche Ergebnis seiner Recherche mit seinen Kollegen und Vorgesetzten abzustimmen. Ob der Vorlage zugestimmt wurde oder nicht, ist leider nicht überliefert. Nur die Kosten dieser Aktion sind dokumentiert: 18 000 Euro stellte der TK-Carrier dank satter Roaming-Gebühren für ein Nicht-EU-Land in Rechnung. Vielleicht nicht ganz so drastisch, aber jeder kennt das, wenn er im Ausland ist. Wer den Datendienst nicht abschaltet, kann böse Überraschungen erleben. Continue Reading »

No responses yet