Sep 01 2009

CIOs sind Überzeugungstäter

Published by CWitte at 12:52 under Allgemein

Manchmal, vielleicht sogar jetzt, kurz nach dem Urlaub, in dem man den Hauch eines anderen Lebens gespürt hat, entspannter, mit weniger Druck und selbstbestimmer, spürt mancher CIO oder IT-Verantwortlicher so etwas wie Frustration: „In zwölf Jahren“, erklärte einmal der CIO eines großen Unternehmens auf die Frage nach der Zukunft der IT, „wird uns IT-Leuten immer noch das Wasser bis zum Hals stehen, und wir werden genauso wie heute, die nächste Welle kommen sehen, die uns überspülen könnte.“ Obwohl diese Aussage nichts Frohgemutes hatte, zuckte der CIO dabei schmunzelnd mit den Schultern. So ist halt unser Job. Kein Grund sich aufzuregen, sollte diese Geste wohl sagen. Dabei handelt es sich bei diesem Mann keinesfalls um einen Gescheiterten, sondern um einen fest in seinem Unternehmen etablierten CIO.
Also auf zum nächsten Projekt, um die nötigen Mittel kämpfen, überzeugen und taktieren, so dass man es erfolgreich beenden kann, ohne das die Unterlippe überspült wird? Klar! Was könnte spannender sein, als Technologie einzusetzen, um das Unternehmen voranzubringen. Zu sehen und zu erleben, dass IT Prozesse unterstützen kann, dass sie richtig eingesetzt, die Zukunft für die Organisation mit absichert, für die man arbeitet. Und das mit einem Team, das weitgehend mitzieht und einige talentierte Leute hat, die das gleiche Ziel verfolgen.
Vielleicht tut der ein oder andere diese Gedanken jetzt als romantisierend ab. Vielleicht treffen sie auf viele CIOs auch nicht zu. Aber eines ist sicher: Ohne Spaß an der Sache, ohne die Überzeugung eine wichtige Funktion zu erfüllen, macht man diesen Job nicht zu seiner Aufgabe. Was ist dagegen schon ein kleiner Urlaubskater?

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply