Archive for April, 2008

Apr 17 2008

Neues vom Vormittag

Published by CWitte under Allgemein

Google verliert Coolness

Immer uncooler finden offenbar immer mehr Spitzenkräfte den Suchgiganten. Sie wechseln scharenweise den Arbeitgeber. In einem Dossier beschreibt die deutsche Fintimes die momentane? Schwäche der bisher coolsten Company der Welt.

 

 

Echt blöd: Amerikanische Chefs fallen auf Pishing rein

Hierzulande weiß inzwischen jede Oma zwischen einer legitimen E-Mail und Phishing zu unterscheiden. Anders als in den USA. Dort hatten Betrüger massenweise E-Mails an hochranginge Manager versandt, in denen sie mit einer gefälschten Vorladung zu einem Bundesgericht aufgefordert wurden, ihre Daten abzugeben. Die Website sieht der offiziellen Site des Bundesgerichts von Kalifornien sehr ähnlich, endet aber auf .com und nicht auf .gov.

Mehr auf computerworld.com

 

Yahoo und Google kommen sich näher…

Schreibt Heise heute, mehr…

 

Probleme mit Google-Mail

Am Mittwoch machte Google-Mail seinem ewigen Beta-Status mal wieder alle Ehre und war für viele Nutzer nicht erreichbar. Die Hilfeforen waren voller frustierter Nutzer. Mehr über den Fehler lesen sie auf CNet

 

 

Tipps für Apps-Fans

Im Wiki der Computerwoche finden Google-App-Fans wirklich alle brauchbaren Tipps zu Google Doks und Tabelllen.

 

 

Hardware auch nicht mehr sicher

Dass Hacker Software manipulieren ist nichts Neues, aber das Cyberkriminelle jetzt schon an der Hardwarebasis und zwar am Mikroprozessor herumschnitzen ist neu. Noch ist das aufwändige Verfahren nicht weit verbreitet. Wegen der enormen Möglichkeiten, die es Kriminellen eröffnet, untersuchen Forscher das Phänomen allerdings sehr genau. Mehr auf  computerwoche.de

 

Jetzt wird auch noch SOA grün

Green IT war gestern, heute redet die IT-Fachgemeinde bereits über Green-SOA. Kein anderes IT-Architekturmodell eigne sich so zum energie- und kostensparen wie das serviceorientierte Modell. Mehr.

 

Hacker nutzen China-Proteste

Cyberkriminelle nutzen Anti-China-Cartoon  um Keybordlogger zu installieren.

Nicht einmal die Unterstützung des tibetischen Freiheitsgedanken ist vor Hackern sicher, sie nutzen einen kleinen Film, der mit Hilfe eines Rootkits einen Keybordlogger installiert, der jede Eingabe auf der Tastatur festhält. Mehr

 

 

Microsoft versucht sich im Markt für integrierte Anwendungen

Für Entwickler hat Microsoft ein Bündel aus Hard- und Software geschaffen, dass die Entwicklung so genannter embedded applications erleichtern soll, berichtet infoworld.com

No responses yet

Apr 16 2008

Neues vom Tage

Published by CWitte under Allgemein

CIO trifft Sofwarehersteller

Wenn sich Softwarhersteller und Anwender treffen, fliegen die Fetzen. Sollte man meinen. Nicht so im Gespräch zwischen dem CIO der Münchener Rück und SAP-Chef Henning Kagermann, das die Computerwoche gestern veröffentlichte. Die beiden sind recht oft einer Meinung, obwohl sie eine intensive Kunden- Lieferantenbeziehung pflegen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass beide vor dem Gespräch die Aufsichtsratssitzung der Münchener Rück besuchten. Janssen gehört dem Gremium als Vertreter der leitenden Angestellten an.

Was bleibt für Innovation?

In der IT bleibt offenbar wenig Raum für Innovation. Die meiste Zeit und die größten Mittel verschlingt der Betrieb. Ein Umstand, der angesichts der Innovationskraft der IT-Branche wirklich verwundert. Wie auf computerwoche.de nachzulesen ist, halten sich von 400 weltweit befragten CIOs nur etwa 62 Prozent für Innovatoren. Dieses Ergebnis präsentierte Capgemini in seinem jährlichen CIO-Survey, der soeben erschienen ist.

 ERP-Software als Opensource

Große Unternehmen zahlen dafür Millionen an Lizengebühr und jährlich kommen erkleckliche Ausgaben für Wartungsaufgaben dazu. Das Wiki der Computerwoche berichtet was die Konkurrenten aus dem opensource-Lager können. Erstaunlich viel für wenig Geld. Mehr zu Compiere, Openbravo, Opensuite,  etc.  findet sich hier…

No responses yet

Apr 11 2008

Rechner werden immer Strom verbrauchen

Published by CWitte under Allgemein

Zurzeit reden viele von Green ITVor allem die Hersteller haben das Energiesparen entdeckt und zwar Hard- wie Softwarehersteller. Sie überschlagen sich förmlich mit Bekenntnissen zur Energie-Effizienz ihrer Produkte und zum Umweltschutz, zu dem sie zum Beispiel durch wegweisende Recycling-Programme beitragen. Sie präsentieren dem Anwender Beispielrechnungen, die nachweisen, wie schnell sich die Investitionen in neue, stromsparende Systeme amortisieren. Sie listen auf, wo Energie verschwendet wird und wie man sie natürlich unter Einsatz der eigenen Produkte sinnvoller einsetzen kann. Als wichtigste Werkzeuge werden von allen immer wieder drei Punkte genannt: Continue Reading »

No responses yet