Archive for März, 2009

Mrz 30 2009

Das Cloud Manifesto ist veröffentlicht.

Published by CWitte under Allgemein

Wen es interessiert, kann hier nachlesen, was im Cloud Computing Manifest des Cloud Computing Interoperability Forums steht. Wie schon im letzten Blog erklärt, stößt es bei den Nichtmitgliedern nicht unbedingt auf Gegenliebe. Aber zumindest zeigt sich Microsoft jetzt etwas diplomatischer. CC-Chef Steven Martin, der noch am letzten Donnerstag gewertet hatte, die Mitglieder des CCIF, zu denen auch IBM, Cisco, Intel, und Sun gehören, wolle aus der Cloud eine geschlossene Veranstaltung machen, ist jetzt zurückgerudert.
Allerdings glaube ich, weil er zurück gepfiffen wurde. Microsoft will schließlich nicht schuld sein, wenn ein Cloud-Standard nicht zustande kommt.

No responses yet

Mrz 27 2009

Die nächste Standardschlacht wird in der Cloud toben

Published by CWitte under Allgemein

AlexanderschlachtKaum hat Cloud Computing das Licht der Welt erblickt und erste ernsthafte Anwendungen und Anwender gefunden, positionieren sich die Anbieter im Streit um die dringend benötigte Standardisierung. In aller Regel allerdings scheitern Interessensgruppen, die sich auf Standards einigen wollen. Dort wird debattiert, die Positionen werden geklärt, Diplomatie geübt und gemauert, was das Zeug hält. Zum Schluss bildet sich ein sogenannter Industriestandard heraus. Das bedeutet nichts anderes, als das ein Anbieter nicht auf die Einigung in Gremien gewartet hat, sondern Produkte oder Lösungen mit bestimmten Spezifikationen und Schnittstellen auf den Markt gebracht. Die Anwender fanden die Produkte nützlich oder cool und haben sie gekauft. Ergebnis: Die in den Produkten diese Herstellers gefunden Lösungen werden zum Industriestandard, weil viele andere Hersteller sie nachahmen. Microsoft hat das gemacht, IBM hat es getan, Adobe, Cisco und viele andere mehr.
Jetzt geht es also um Cloud Computing. Hier sind Standards für Sicherheit, Softwareverteilung, Collaboration usw. natürlich extrem wichtig. Es ist sogar fraglich, ob in diesem Fall ein Unternehmen das alte Spiel um den Industriestandard gewinnen kann. Aber versucht wird es offensichtlich: Das Cloud Computing Interoparability Forum, zu dem zum Beispiel Cisco, Sun und Intel gehören, hat für kommenden Montag ein Cloud Manifesto angekündigt. Schon entbrennt der erste Streit. Continue Reading »

One response so far

Mrz 25 2009

Nicht die Rasenmähermethode

Published by CWitte under Allgemein

In der Fertigungs- und Automobilindustrie scheinen die Investitionen in IT zurzeit rapide abzusinken. Wohlgemerkt – scheinen – die Informationen basieren auf Aussagen von einigen CIOs in diesem Bereich, aktuelle Statistiken darüber gibt es zurzeit keine. Da Anbieter von Beratung und Software ins gleiche Horn stoßen, kann man aber trotz fehlender statistischer Daten von einem tatsächlichen Phänomen ausgehen. In einigen Unternehmen werde einfach abgeschnitten. „Da wird gar nichts mehr gemacht“, berichtet ein Berater. Rigoros würden alle Ausgaben für externe IT-Kräfte, vom Codierer bis zum Strategieberater auf null gesetzt. Geplante, aber noch nicht begonnene Projekte würden gestrichen und bei laufenden Projekten geprüft, wie sie sich verkleinern oder einstellen lassen. Continue Reading »

No responses yet

Mrz 20 2009

Endlich: Dank Google gesendete E-Mails zurückholen

Published by CWitte under Allgemein

Google hat den Stein der Weisen für alle E-Mailer gefunden. Das hat jeder schon einmal erlebt: Eine E-Mail, deren Inhalt auf keinen Fall einer bestimmten Person bekannt werden darf, genau an diese Person zu schicken (Wahrscheinlich ist das Überich dafür verantwortlich) Oder voller Wut eine Mail verfassen und dem verdammten A…, das die Wut verursacht hat (mit extra hartem Anschlag auf die Returntaste) zu schicken. Eine Sekunde später tuts einem schon wieder leid, man wird sich langsamer klar, dass das A… eigentlich eine netter Mensch ist, ein guter Freund noch dazu, den man jetzt auf immer verloren hat … Dieses Leiden kann demnächst vorbei sein. Wie CNET berichtet, will Google ein Gmail-Labs-Feature mit dem schlichten Titel “undo” herausbringen, das es erlauben soll, bis zu fünf Sekunden nach Absenden einer E-Mail diese zurückzuholen. Wenn das klappt, hat Goggle tatsächlich der mailenden Menschheit einen großen Dienst erwiesen.

One response so far

Mrz 18 2009

IBM verhandelt mit Sun

Published by CWitte under Allgemein

Wenn die Verhandlungen erfolgreich sind, dann wird Sun demnächst als eigenständiger Anbieter vom Markt verschwinden. Die IBM scheint großes Interesse daran zu haben, sich den Serverspezialisten und Java-Erfinder einzuverleiben. Obwohl Sun natürlich schon viel bessere Tage gesehen hat, ergibt der Deal durchaus Sinn.
Die in den vergangenen Jahren sehr serviceorientierte IBM stärkt ihr Serverportfolio, um in Zukunft besser gegen HP und Dell gerüstet zu sein. Das Interesse an Opensource-Software und Java ist beiden Companies gemeinsam. Vielleicht gelingt es Sun mit Hilf der IBM ja endlich einmal, aus seinen teilweise genialen Erfindungen Kapital zu schlagen. Das hat Sun bisher eigentlich nur mit seinen Servern geschafft, die auf Prozessoren der hauseigenen Sparc-Architektur basierten. Suns Ausflüge in die Software- und Dienstleistungswelt waren bisher dagegen nur von bescheidendem Erfolg gekrönt.
Dass der Branche bei einem erfolgreichen Deal ein weiterer Player verloren und die Konzentration im IT-Markt weiter geht ist zwar bedauerlich aber unvermeidlich.
Anwender mit großem Sun-Investment sollten die Entwicklung genau beobachten und sehr gut überlegen, womit sie am Ende des Lebenszyklus angelangte Sun-Server ersetzen.

One response so far

Mrz 02 2009

Die perfekte Welle

Published by CWitte under Allgemein

Irgendwie lassen wir uns ja immer wieder bezirzen, überreden, überzeugen. Neben nützlich coolen Technologien und Produkten produziert die IT-Szene immer wieder gelungene Hypes – oft unabsichtlich. Die Debatten verselbstständigen sich, Websites und Printmedien berichten verstärkt darüber, mehr Anbieter springen auf den neuen Trend, noch mehr Medienberichte folgen und dann – fängt einer an, kritische Fragen zu stellen. Funktioniert das überhaupt? Was kostet das? Ist das wirklich so gut, wie behauptet? Und viele andere mehr. Weil Journalisten und oft auch Anwender die Nase von der ewigen Trommelei für das Thema voll haben, wirkt diese kritische Berichterstattung als Katalysator, um den neuen Trend nach unten zu schreiben. Schön beobachten konnte man das zuletzt an SOA – unabhängig davon, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, das Thema ist erst einmal gestorben. SOA beispielsweise wird inzwischen wieder viel öfter mit Modularisierung und Flexibilisierung übersetzt. Continue Reading »

No responses yet