Archive for Februar, 2010

Feb 23 2010

IT-Profis uneins über Cloud-Sicherheit

Published by CWitte under Allgemein

wassertropfen.jpg

„Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja nicht, dass ich nicht verfolgt werde!“ Diesen Merksatz würden die meisten Security-Spezialisten nicht unterschreiben, weil sei das verdächtig in Nerd-Nähe brächte, aber vielen würde der Ausspruch gefallen. Schließlich suchen sie ständig nach Lücken in der Verteidigung ihrer Unternehmen, spielen mögliche Angriffe durch und wappnen sich gegen Cyber-Bösewichte. Da kann einem der „naive“ Blick des IT- oder des Business-Management schon mal nerven und deren Fragen auch: „Wie wahrscheinlich ist so eine Attacke? Was kostet uns das im Extremfall?“ Und am ätzendsten: „Müssen wir das so aufwendig absichern?“
Bisher haben die Security-Spezialisten auf diese Frage antworten können, weil sie ihre Schutzmechanismen bis ins kleinste Detail kennen. Mit Cloud Computing ändert sich das drastisch. Sie können nicht mehr selbst mit ihren Teams für Sicherheit sorgen, sondern können sie per SLA nur noch vom Cloud-Provider verlangen. Das ist ein großer Unterschied, zumal wenn wie bei vielen Anbietern ein detailliertes Security-Audit nicht möglich ist. Continue Reading »

No responses yet

Feb 10 2010

iPad statt SOA

Published by CWitte under Allgemein

ipad.jpgWas soll das denn schon wieder? Ganz einfach, das wird der nächste IT-Trend sein, für den sich das Business nach Blackberry und iPhone tatsächlich begeistern kann. Etliche Manager werden angestrengt zu begründen versuchen, warum sie Apples schicken neuen E-Reader für ihre Arbeit brauchen. Das klingt vielleicht zynisch, lässt sich aber leicht in Gesprächen mit CIOs bestätigen. Jeder von ihnen kann Geschichten darüber erzählen, wie wichtig es dem Management ist, jederzeit mit einem funktionierenden Smartphone zu reüssieren und wie gleichgültig ihm dagegen das Funktionieren entscheidender Unternehmensanwendungen zu sein scheint – seien es Buchungs- oder Abrechnungssoftware, SCM oder CRM-Systeme. Das alles scheint Manager – von generellen Klagen über die IT hinaus abgesehen - nicht wirklich zu interessieren, zumindest scheint es sie, anders als ihr iPhone, kalt zu lassen. Wahrscheinlich sind IT-Systeme zu abstrakt und unpersönlich, solange man sie nicht in der Sakkotasche mit sich herumtragen kann. Continue Reading »

No responses yet

Feb 09 2010

Umfrage: Womit sich CIOs wirklich beschäftigen

Published by CWitte under Allgemein

Eine neue Studie soll Licht ins Dunkel des CIO-Arbeitstages bringen. Vom CIO-Circle, dem Netzwerk der IT-Verantwortlichen initiiert, fragt die TU-München, welche Arbeitsschwerpunkte CIOs setzen und wie stark sie in IT, Prozessmanagement und Innovation eingestiegen sind. CIO Magazin und Computerwoche unterstützen die Untersuchung.

In dieser Studie geht es in erster Linie um die Frage, wie CIOs ihre persönlichen Ressourcen und die ihres Unternehmens einteilen. Wie viel Zeit und Geld stecken sie in Prozessmanagement, wie viel in das Update der nächsten SAP-Version oder den Einkauf neuer Server. Wie lange und intensiv beschäftigen sie sich mit neuen Technologien, Cloud Computing, Software as a Service, Collaboration, Web 2.0 und den vielen anderen Hypes.

Die Ergebnisse der Umfrage bilden die Grundlage für eine hoffentlich breit angelegte Diskussion, die anlässlich der Jahrestagung des CIO-Circles am 28. und 29. April in Köln eröffnet wird. Aber eine Studie ist nur so viel wert, wie ihre Teilnehmer. Deshalb beteiligen sie sich möglichst zahlreich an dieser Online-Umfrage.

Wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wird die Umfrage vom Fortiss-Institut der Technischen Universität München unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Helmut Krcmar und Dr. Stefanie Leimeister.
Der Fragebogen wird etwa 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. (Pflichtfragen sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.) Selbstverständlich erfolgt die Auswertung der Befragung völlig anonym und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person oder Ihr Unternehmen zu. Die wichtigsten Ergebnisse werden von CIO und Computerwoche veröffentlicht. Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Zusammenfassung der Studie beim CIO-Circle. Die Umfrage finden Sie hier…

No responses yet