Archive for Oktober, 2009

Okt 24 2009

Sicherheit - Anbieter in die Pflicht nehmen

Published by CWitte under Allgemein

Natürlich gibt es keine 100prozentige Sicherheit. Aber, wenn schon zu Beginn einer Softwareentwicklung die Securityseite mitgedacht würde, ließen sich viele Schwierigkeiten vermeiden.
Kein CIO kann es sich leisten, Sicherheitsfragen unbeantwortet zu lassen. Welchem Misstrauen und Druck die IT-Verantwortlichen ausgesetzt sind, wenn Daten verloren gehen (T-Mobile mit Sidekick) oder gestohlen werden (AWD und Schüler VZ), kann sich jeder leicht vorstellen. Es wird die Hölle los sein in diesen Unternehmen, jede Menge unangenehme Fragen wollen beantwortet werden, von denen die fieseste lautet: Wie konnte das passieren? Hat der CIO keine Antwort darauf, ist er unten durch, weil er offenbar sein System und dessen Schutzmechanismen nicht gründlich genug kennt. Weiß er die Antwort, ist es vielleicht noch schlimmer, weil gleich die Frage folgt: Wieso konnte das nicht verhindert werden? Beim Mühlespiel nennt man das eine Zwicklmühle. Continue Reading »

No responses yet

Okt 13 2009

Alles aus einer Hand ist schlecht

Published by CWitte under Allgemein

Was bedeutet es eigentlich für IT-Anwender, wenn sich die großen internationalen Spieler im Dienstleistungsmarkt alle von Hardwareherstellern aufkaufen lassen? Price Waterhouse Coopers ist schon vor mehr als fünf Jahren in der IBM Gloabl Service Division aufgegangen. HP hat letztes Jahr EDS gekauft, Dell hat kürzlich bekannt gegeben, sich mit Perot Systems zusammenzutun und erst vor zwei Wochen kündigte Xerox an, ACT für sechs Milliarden Dollar zu übernehmen. Bleiben eigentlich nur noch Accenture und CSC, aber noch hat der Neu-Hardwarehersteller Oracle keinen Berater gekauft und vielleicht wird ja auch dem ein oder anderen Software-Anbieter sein angestammter Markt zu klein und sucht zusätzliche Wachstumschancen im Servicesektor. Wer weiß? Continue Reading »

No responses yet

Okt 02 2009

Die drei Tugenden des CIOs

Published by CWitte under Allgemein

die-heilige-familie.jpg
Welche Fähigkeiten braucht ein CIO am dringendsten? Die einzig gültige Antwort auf diese Frage lautet: Kommt ganz drauf an. Auf die Lebensphase nämlich, die das Unternehmen gerade durchläuft, für das er arbeitet. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen wird häufig in drei Phasen unterschieden: Überlebensmodus, Oppertunitätsmodus, Transformationsmodus. Dabei sind diese Zyklen keineswegs krisenspezifisch, jedes Unternehmen durchläuft sie in seiner Lebenszeit wahrscheinlich mehrmals. Nur redet man in Krisen häufiger darüber. Continue Reading »

No responses yet