Apr 16 2008

Neues vom Tage

Published by CWitte at 17:41 under Allgemein

CIO trifft Sofwarehersteller

Wenn sich Softwarhersteller und Anwender treffen, fliegen die Fetzen. Sollte man meinen. Nicht so im Gespräch zwischen dem CIO der Münchener Rück und SAP-Chef Henning Kagermann, das die Computerwoche gestern veröffentlichte. Die beiden sind recht oft einer Meinung, obwohl sie eine intensive Kunden- Lieferantenbeziehung pflegen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass beide vor dem Gespräch die Aufsichtsratssitzung der Münchener Rück besuchten. Janssen gehört dem Gremium als Vertreter der leitenden Angestellten an.

Was bleibt für Innovation?

In der IT bleibt offenbar wenig Raum für Innovation. Die meiste Zeit und die größten Mittel verschlingt der Betrieb. Ein Umstand, der angesichts der Innovationskraft der IT-Branche wirklich verwundert. Wie auf computerwoche.de nachzulesen ist, halten sich von 400 weltweit befragten CIOs nur etwa 62 Prozent für Innovatoren. Dieses Ergebnis präsentierte Capgemini in seinem jährlichen CIO-Survey, der soeben erschienen ist.

 ERP-Software als Opensource

Große Unternehmen zahlen dafür Millionen an Lizengebühr und jährlich kommen erkleckliche Ausgaben für Wartungsaufgaben dazu. Das Wiki der Computerwoche berichtet was die Konkurrenten aus dem opensource-Lager können. Erstaunlich viel für wenig Geld. Mehr zu Compiere, Openbravo, Opensuite,  etc.  findet sich hier…

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply