Jun 26 2008

Fundstellen, Donnerstag, 26. Juli

Published by CWitte at 12:25 under Allgemein

Begehbare Nachbarschaften

08_06_26begehbare-nachbarschaften.jpg
OReilly hat ein witziges Mashup entdeckt, das bewertet, wie gut sich bestimmte Stadtviertel “begehen” lassen. Je mehr Parks, Restaurants, Bars, desto besser… Sollte man vielleicht nicht für Seattle machen. Mehr…

Der Gruselfaktor

Wenn Ihnen auf ihrer Lieblingswebsite, die sie nach schwerer Krankheit zum ersten Mal wieder besuchen, plötzlich Werbung für Physiotherapie auffällt, dann kommt das auf, was Fran Maier, Executive Director of TrustE, den Gruselfaktor nennt. Ähnliche Gefühle erzeugt der Service von Amazon “wer dieses Buch gekauft hat, interessiert sich auch für diese Bücher”, sagt die Chefin der gemeinnützigen Organisation, die Regeln für den Datenschutz im Internet entwickelt und Siegel für deren Einhaltung vergibt. Dieses Gefühl, das andere mehr über die eigenen Gewohnheiten wissen, könnte uns in Zukunft öfter überkommen. Mit Methoden der Business Intelligence werden unsere Einkaufsgewohnheiten analysiert, ein Profil erstellt und auf dessen Basis entsprechende Angebote gemacht auf Webseiten, die wir besuchen. Behavioral Targeting nennt sich das Verfahren und wird hier im Einzelnen erklärt. Unheimlich, aber sehr effektiv.

Kaum zu glauben: 149 Social Networks in Deutschland

Wow! So viele hätte ich nicht gedacht. Wer wissen will, wen es außer Xing, Studi-VZ und Schüler-VZ sonst noch so alles als Social Network gibt, kann hier eine komplette Liste einsehen. Der Autor benutzt zur Bewertung Seitwert. Wer eine Website betreibt, kann dort unvberbindlich testen. Macht einen ganz soliden Eindruck

Neuer Microsoft-Geheimplan

Der Silicon Valley Insider verbreitet einen neuen Geheimplan zur Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo. Demnach denkt Microsoft darüber nach 33 Prozent von Yahoo für 30 bis 32 Dollar zu kaufen. Wahr oder unwahr? Urteilen Sie selbst. Mehr…

Bedrohter Berufsstand

Dass Journalisten in der Online-Welt einen schweren Stand haben und User Generated Content ihren Wert weiter schmälern, wissen inzwischen viele. Aber dass große Verlage und Nachrichtenagenturen nun beginnen, Recherchearbeiten in Billig-Lohnländer zu verlagern ist vergleichsweise unbekannt. Mehr…

Die zehn wichtigsten Internet-Design-Regeln

Business Week Online hat etliche Experten gefragt, worauf Designer von Internet-Seiten unbedingt achten sollten. Ein Ergebnis: “Benutze bewährte Technologie”. Für Vertreter der Technology-Drives-Content-Ecke eine neue Botschaft. Gute Lektüre! Mehr…
08_06_26webmonkey2.jpgUnd was Blogger alles zu beachten haben, gibt es auf Wired nachzulesen. Natürlich auch als Regelwerk, sonst hört ja keiner mehr zu.

Kommt Cloud Computing schneller als erwartet?

Suns Cheftechnologe Greg Papadoupolos ist davon überzeugt, dass schon anfang 2010 die meisten verkauften Sun-Systeme für Web-Applikationen, Hochleistungs-Computing und Software as Service eingesetzt werden. Mehr…

Das muss alles unter eine E-Mai

Das Wiki der Computerwoche gibt erschöpfend darüber Auskunft, welche Informationen eine E-Mail außer ihrer eigentlichen Botschaft noch enthalten sollte. Mehr…

Ist das Web Regierungssache?

Vint Cerf, (ein) Vater des Web und Googles-Internet Evangelist hat während einer Podiumsdiskussion die Frage aufgeworfen, ob die Verwaltung des Internets nicht Sache der öffentlichen Hand sein sollte? Ähnlich wie das andere “reale” Infrastrukturen auch sind. Interessante Debatte …

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply