Okt 08 2011

Steuert das Budget die IT?

Published by CWitte at 14:33 under Allgemein

Einige IT-Entscheider würden auf diese Frage wohl antworten: „selbstverständlich“. Damit haben sie nicht unrecht. Schließlich entscheiden die Ausgaben für Investitionen und für den laufenden Betrieb, in welche Richtung sich die IT eines Unternehmens entwickelt. Andere würden dagegen antworten: „Natürlich nicht.“ Auch sie haben recht. Schließlich sollte man das IT-Budget nicht als Gott gegeben, sondern als eine Konsequenz bewusst getroffener Entscheidungen sehen, die wiederum in einem IT-Governance-Prozess gefällt und überwacht werden. Jedem halbwegs strategisch denkendem IT-Zeitgenossen dürfte die zweite Variante lieber sein. Aber, Hand aufs Herz, in welchen Unternehmen sind IT-Entscheidungen nicht zumindest stark vom ohnehin bereits gedeckelten IT-Budget beeinflusst? Oder anders gefragt: In welchen Unternehmen dient IT-Governance nicht in erster Linie dazu, dass IT-Budget möglichst transparent auf die verschiedenen Kostenblöcke wie Betrieb, Entwicklung, Projekte etc. zu verteilen und zu überwachen, dass es auch wie geplant ausgegeben wird? Selbst dieser Aufgabe werden große Unternehmen oft nicht gerecht, weil die zentrale IT und ihre Governance-Gremien zu wenig Durchgriff auf die einzelnen Teilbereiche haben.

Die meisten Unternehmen beginnen IT-technisch nun einmal nicht auf der grünen Wiese. Frühere Investitionen bestimmen über den aktuellen und künftigen generellen IT-Kurs. Drastische Kurswechsel sind in der Regel nur möglich, wenn zusätzlich massiv investiert wird.

Wenn man diese Kausalität akzeptiert, beeinflussen IT-Governance-Prozesse zwar teilweise das Wie des aktuellen IT-Geschehens, aber haben nur wenig Einfluss auf die künftige Ausrichtung der Unternehmens-IT. Nur der relativ kleine Teil des IT-Budgets, der für Innovation eingeplant wird, kann „frei“ verwendet werden. Sollten sich die IT-Governance-Bemühungen deshalb auf diesen Part konzentrieren? In der Hoffnung, dass diese Innovationsprojekte Sogwirkung entwickeln und sich als Hebel entpuppen, mit der sich die künftige IT-Ausrichtung deutlicher beeinflussen lässt? Ich meine, Ja!

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply