Mai 04 2009

CIOs - Die Rückkehr der Helden?

Published by CWitte at 09:44 under Allgemein

Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Fähigkeiten. Kein Wunder, dass im Kino Superhelden Konjunktur haben: von Spiderman (2) über die ironisch gebrochenen Incredibles bis hin zum völlig humorlosen Batman (5). Normale Menschen, mit normalen Fähigkeiten haben es dagegen schwer. Jürgen Klinsmann zum Beispiel. Am Anfang der Saison noch als Superheld zu Bayern München geholt, wurde jetzt als Durchschnittstrainer entlarvt (trotz der Buddhas auf dem Trainingsgelände) und prompt gefeuert. Seine Chefs (Hoehnes und Rummenigge) hatten mehr erwartet. Wer jetzt denkt, dass diese Kolumne nichts mit IT zu tun hat, irrt. Gerade ist im Lieblingsmagazin amerikanischer IT-Manager, dem CIO-Magazin, eine Liste mit Eigenschaften aufgetaucht, die CIOs heute unbedingt mitbringen sollten, wenn sie sich in diesen harten Zeiten behaupten wollen: Der CIO sollte, heißt es im Blog-Eintrag des als „nomadic CIO“ auftretenden Anonymus, nicht nur alle strategischen Businessziele kennen, nicht nur Technologieexperte sein, er sollte auch ein exzellenter Zuhörer sein und ein begnadeter mehrsprachiger Kommunikator. Er muss das Geschäft und dessen operationalen Prozesse im Detail verstehen, und wenn nötig auch mal einen allzu oberflächlich daher parlierenden Bereichsvorstand korrigieren können. Er sollte bereit sein, eng mit der Business-Seite zusammenzuarbeiten und ihre Bedürfnisse wenn schon nicht vorauszuahnen, dann doch prompt befriedigen, sobald sie geäußert sind. Dabei ist peinlichst genau darauf zu achten, sowohl kosteneffiziente als auch gleichzeitig umsatzsteigernde Lösungen anzubieten. Das Bild des guten CIOs runden dann noch ausreichende qualitätssichernde Maßnahmen, ein starkes Portfolio-Management und natürlich große Umsicht in Finanz- und Budgetfragen ab. Alles klar? Oder immer noch Mitleid mit Klinsmann? Ach so, ja. Die nächste Schule für Superhelden soll ganz in der Nähe von BetelGeuze angesiedelt sein. Das ist leicht zu finden am nächtlichen Himmel. Der Stern gehört zum Orion und ist 429 Lichtjahre entfernt. Das liegt gleich neben Krypton.

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply