Mai 30 2008

Fundstellen, Freitag 30. Mai

Published by CWitte at 14:03 under Allgemein

Obama kauft Adwords für Millionen

08_05_30obama1.jpgBarack Obama, Präsidentschaftskandidat in Spe, hat bereits 2,8 Millionen Dollar für Werbung auf Google ausgegeben. Silicon Insider hat das nachgerechnet. Ebenfalls Werbung kaufte der Demokrat bei Yahoo, Broadband Enterprises und MSN.

Wie man am besten den Stecker zieht

Projekte zu stoppen, die komplett aus dem Ruder gelaufen sind, ist gerade für IT-Verantwortliche eine schwere Übung. Gestehen Sie damit doch auch eine Niederlage ein. Bei Baseline gibt es einen Crashkurs, wie man das ohne nennenswerten Gesichtsverlust trotzdem hinbekommt.

Zuwenig Zusammenarbeit

Die vielbeschworene Zusammenarbeit mit elektronischen Mitteln steckt trotz IM, Wiki, Video- und Telekonferenzen nach wie vor in den Kinderschuhen. E-Mail ist das einzige Werkzeug, dass sich wirklich auf breiter Front durchgesetzt hat. Hier erfahren Sie warum, und was man dagegen tun kann.

Wie sicher ist Virtualisierung?

Eine der wichtigsten Sicherheitsbedenken bezüglich Servervirtualisierung ist die Angreifbarkeit des Hypervisors. Diese schmale Middelware sorgt dafür, dass mehrere virtuelle Server auf einen physischen Server zugreifen können . Wenn böswillige Hacker, so die Sorge, es schaffen, diesen Hypervisor zu korrumpieren, haben sie Zugriff auf alle virtuellen Server. Das stimmt zwar theoretisch, aber bisher hat es noch keinen Fall gegeben, in dem ein Hypervisor so manipuliert worden wäre, dass die virtuellen Gastsysteme mit Schadcode infiltriert worden wären. Mehr

Managed Services: Der große Bogen

Den Stand der Dinge in Sachen Managed Services stellt das Wiki der Computerwoche dar
Da hat sich jemand bemüht, den großen Bogen zu spannen von der Definition über sinnvolle Einsatzgebiete, Abrechnungsmodelle und die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Absolut lesenswert. Mehr. Wer sich für die Details des Internet Explorers 8 interessiert, wird im Wiki ebenfalls fündig. Mehr…

Falsche Infos aus dem Web

Bis zu zwei Stunden täglich recherchieren IT-Professionals im Internet nach brauchbaren Informationen. Das können Produkttests sein, Anwendungscode oder Recherche in Foren, um Fehler in Software beseitigen zu können. Dabei stellen sich 45 Prozent der so gefundenen Informationen später als falsch heraus. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage unter 225 IT-Profis, die das US-Research-Unternehmen Zoomerang erhob. 15 Prozent der Befragten gaben an, dass in Folge der falschen Infos IT-Equipment nicht mehr richtig funktionierte. Mehr…

Mitdenken lohnt sich nicht

Einer Studie des Karriereportals Stepstone zufolge lohnt sich in deutschen Firmen das Mitdenken nicht. So gibt es nur in 16 Prozent der befragten Unternehmen ein betriebliches Vorschlagwesen, das gute Ideen der Mitarbeiter belohnt.
Wenn man dann noch weiß, dass in vielen Unternehmen das eigene Vorschlagswesen nicht ernst genommen wird und teilweise auf Think Tanks zurückgegriffen wird, die bereichs- oder abteilungsbezogen sind, kann man sich ungefähr vorstellen, wie es hiesige Unternehmen mit den Ideen ihrer Mitarbeiter halten. Mehr…

Wasserdichte Gadgets für den Sommer

Wenn von oben die Sonne glüht (hoffentlich) gehen die Leute ins Wasser, damit dabei nichts kaputtgeht stellt wired die besten wasserdichten Gadgets vor. Eine Idee, die uns wirklich weiterbringt. Nutzenjournalismus vom Feinsten. Mehr…

Phoenix landet auf dem Mars

08_05_30bild-von-der-phoenix-landung.jpgHat direkt nichts mit IT zu tun (natürlich geht auch das nicht ohne sie), finde das Bild aber toll. Hier sehen Sie – der kleine weiße Fleck im oberen Drittel des Mars-Kraters Himall - wie die Sonde Phoenix auf dem Mars landet. Mehr solche spektakulären Bilder aus dem Universum finden sich hier

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply