Okt 30 2010

Experton: IT-Entscheider-Prioritäten 2010 vs. 2007

Published by CWitte at 16:03 under Allgemein

it-entscheider-prios-2010.jpg

Eine aktuelle Befragung der Experton Group unter mehr als 400 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz offenbart einen Wandel der Entscheider-Prioriäten in den IT-Abteilungen. Verglichen mit 2007 sind einige Aspekte von Ihrer Bedeutung für die IT-Entscheider stark gestiegen, z.B. Kostenersparnis und Kostentransparenz, Optimierung der IT, Innovation, Virtualisierung, Fachkräftemangel und Energiekosten. Einen richtigen „Sprung“ nach oben konnte das Thema SaaS bzw. Cloud Computing verzeichnen. War es 2007 noch bei kaum einem IT-Entscheider auf der Agenda, so steht es 2010 bereits auf Platz 6 mit stark ansteigender Tendenz für 2011.
Zu den „Absteigern“ bei den IT-Prioritäten sind die Themen IT-Security, Konsolidierung und Integration der IT zu zählen. „Hier wurden in den letzten zwei Jahren bereits sehr viel Hausaufgaben von den Unternehmen gemacht, so dass diese Aktivitäten vom Stellenwert zurückgefallen sind“, interpretiert Andreas Burau, Research Director Experton Group, diese Verschiebung.

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply