Sep 28 2010

Oracle: Statt Cloud in the box eher jack in the box

Published by CWitte at 19:18 under Allgemein

ellison.jpgDen plötzlichen Sinneswandel, des Lawrence Ellison hat wohl noch jeder in Erinnerung. Bis vor Kurzem ließ der Oracle-Chef noch keine Gelegenheit aus, den Cloud-Gedanken lächerlich zu machen, um dann in der vergangenen Woche eine ansatzlose Kehrtwendung hinzulegen und eigene Cloud-Produkte anzukündigen – eine Cloud in the box.
Bei der vorgestellten „Exalogic“ handelt es sich allerdings keineswegs um ein Cloud-Produkt, sondern um eine hochintegrierte Appliance, die Ellison bereits Ende Januar ankündigte, als er die Roadmap für die Integration von Sun bekannt gab: „Wir glauben an die Vision der vertikalen Integration,“ sagte er vor acht Monaten. Und voilà, jetzt präsentiert er mit der „Exalogic“ die metallgewordene Integration und nennt sie Cloud in the box. Im Grunde widerspricht dieser angekündigte Superserver (computerwoche) aber dem Cloudgedanken diametral, der nicht nur davon ausgeht, dass Services verschiedener Provinienz lose gekoppelt (also nicht tief integriert) werden und die Infrastruktur, auf der diese Services laufen in zentralen Rechenzentren bereitgestellt wird. Aber Ellison träumt den alten Traum vom hochintegrierten System und damit vom hochintegrierten Geschäftsmodell weiter und versucht tatsächlich, IT-Geschichte zu wiederholen. Geschlossene Systeme baute bereits die IBM in den 60er und 70er Jahren. Sie waren so dicht, dass die IBM, damals noch Big Blue, Hardware und Software gar nicht getrennt verkaufte, bis sie von der amerikanischen Antitrustbehörde dazu gezwungen wurde. Die Super-Appliance von Oracle aus Hardware, Infrastruktur, Middleware, Datenbanken und Applikationen entstammt dem gleichen Gedankengut: Dem Anwender möglichst viele integrierte Leistungen zu verkaufen, um ihn glücklich zu machen und – abhängig.
Aber im Gegensatz zu Ellison sind Anwender seit den 70er Jahren schlauer geworden. Sie wissen inzwischen, dass sie Unabhängigkeit nicht gegen tiefe Integration tauschen dürfen. Wohl deshalb erfreuten sich andere schlüsselfertige Systeme in jüngerer Vergangenheit nicht allzu großer Beliebtheit. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Oracles cloud in the box zum jack in the box (Springteufel) wird, den jeder Anwender lieber nicht öffnet.

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply