Jan 28 2009

Der Bauch entscheidet - immer noch zu oft

Published by CWitte at 10:54 under Allgemein

bauch.jpgEigentlich ist Informationsverarbeitung in zweifacher Sache eine enorme Errungenschaft. Zum einen automatisiert sie inzwischen die meisten wichtigen Prozesse in einem Unternehmen und macht sie effizienter und schneller. Auf der anderen Seite fallen durch diese Prozessautomatisierung immense Datenmengen zu allen Lebenslagen des Unternehmens und seiner Kunden an, die analysiert und bestens zur Entscheidungsfindung herangezogen werden könnten: ob es um neue Produkte geht, veränderte Produktionsbedingungen, Marketing, Forschung und Entwicklung oder schlicht um herauszufinden, welches gute und weniger gute Kunden sind. Viele zur Entscheidungsfindung nötigen Informationen ließen sich aus den operativen Daten herausdestillieren und für Business-Entscheider verdichten.
Leider liegt die Betonung noch allzu häufig auf den Wörtern „eigentlich“ und „könnten“. Eine Befragung von Managern in mittleren und großen amerikanischen Unternehmen ergab nämlich, dass nur in 60 Prozent der Fälle die getroffenen Entscheidungen auf der Analyse vorhandener Daten basieren. Die restlichen 40 Prozent wurden aufgrund nicht näher bezeichneter, andere Informationsquellen entschieden – auf gut Deutsch also, nach Bauchgefühl. Die IT-Berater von Accenture, die rund 250 Manager zu dem Thema Business Analytics und Business Intelligence befragten, fanden außerdem heraus, dass in nur 57 Prozent der Unternehmen ein mit aktuellen Daten angereichertes, unternehmensweites System für die Business-Analyse zur Verfügung steht. Die BI-Muffel erklärten den Grund für das Festhalten am guten alten Bauchgefühl mit dem Fehlen aktueller oder historischer Daten (60 Prozent). Aber immerhin 55 Prozent erteilten einem analytischen Entscheidungsansatz schlicht weg eine Absage, weil die Entscheidungen in ihren Unternehmen auf Basis von „qualitativen und subjektiven Faktoren“ getroffen werden. Das klingt doch sehr nach Gutsherrenart und Management-Dünkel. Darin liegt wohl auch der eigentliche Grund, warum BI zwar schon seit Jahren auf dem Sprung zur strategischen Applikation ist, es aber immer noch nicht geschafft hat vom nice to have zum absolut unverzichtbaren Bestandteil der Applikationslandschaft eines Unternehmens zu werden. Sehr schade. Vielleicht würden uns mit besseren Business Analytics so schwerwiegende Fehler wie sie im Bankgeschäft oder in der Automobilindustrie in den letzten Jahren gemacht wurden erspart bleiben.

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply