Dez 23 2008

Das Letzte des Jahres

Published by CWitte at 13:19 under Allgemein

Die Letzte des Jahres

Das ist das letzte Posting dieses Jahres. Da wir in den vergangenen Wochen nicht umhin konnten, nach vorne zu schauen – schön ist es ja nicht, was da auf uns zukommt – nutzen wir die Gelegenheit von einem relativ beschaulichen Jahr 2008 Abschied zu nehmen. Eins lässt sich schon jetzt resümieren: 2008 war wesentlich unspannender und unspektakulärer als es das kommende Jahr werden wird. Dafür werden schon Konjunkturflaute und –programme sorgen.
Ohne ins Archiv zu schauen und ohne zu googlen fallen mir eigentlich nur wenige Dinge von übergeordneter Bedeutung ein: Software as a Service (Cloud Computing), Netbooks, Datenschutz, Twitter und das Iphone 3 G. Ach ja, und das Thema Service Oriented Architecture (SOA) scheint eindeutig auf dem absteigenden Ast zu sein.

Software as a Service und Cloud Computing sind natürlich schon länger im Gespräch als nur 2008. Doch die Debatte rund um diese Themen entwickelte in den letzten zwölf Monaten ein Vielfaches an Kraft und Resonanz in der IT-Szene. Nicht zuletzt Amazon mit seiner Speicherplattform S3 und mit der Elastic Compute Cloud (E2C) sowie die Salesforce-Plattform forcecom trugen dazu bei. Außerdem erfreuen sich die kostenfreien Google-Tools für gelegentliche Nutzung auch in Unternehmen i nzwischen großer Beliebtheit. Diese Proof of Concepts und der finanzielle Druck, der für die IT im kommenden Jahr tendenziell noch zunehmen dürfte, haben SaaS und Cloud ins Zentrum der IT-Debatte grückt. Jeder IT-Manager ist deshalb gut beraten, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen und eine klare Position dazu zu entwickeln.
Eigentlich war es schon 2007, aber weil die anderen Hersteller erst 2008 auf den Zug aufsprangen, gehört der Markteintritt des Netbooks in dieses Jahr. Mit dem eee-PC hat Asus eine ganz neue Geräteklasse entwickelt, die alle anderen PC-Anbieter zunächst verschliefen. Zu den Endverbraucherphänomenen Twitter und Iphone 3 G mache sich am Besten jeder selbst seine Gedanken, weil ich so noch Platz in dieser Kolumne gewinne, Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch zu wünschen. Auf das wir aus 2009 trotz der miesen Prognose ein gutes Jahr für die IT machen können!

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply